Im Interview: Nebenjob bei ALBA

Was du bei einem Nebenjob bei ALBA erwarten kannst, erfährst du hier. Vom Praktikum zum Werkstudenten bis hin zum klassischem Nebenjob.

Bei ALBA hast du täglich die Möglichkeit, deine Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen: Die nachhaltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mitarbeiter*innen einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Wer bereits neben dem Studium Praxisluft schnuppern möchte, die*der ist bei ALBA genau richtig. Regelmäßig werden in verschiedenen Bereichen Stellen als Werkstudent (m/w) oder Praktikant (m/w) angeboten!

Hier findest du alle Nebenangebote bei ALBA in Berlin.


Frau Leonie Bergfeld hat uns über Ihre Erfahrungen als Werkstudentin im Bereich Personalmarketing bei ALBA und Nebenjobberin berichtet.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es bei ALBA als Nebenjobber und welche Aufgaben fallen dabei an?

Bei ALBA werden regelmäßig Stellen als Praktikant (m/w) bzw. Werkstudent (m/w) angeboten. Diese reichen vom technischen bis zum kaufmännischen Bereich. Hierbei sind die Aufgaben sehr vielfältig und richten sich nach dem jeweiligen Einsatzgebiet. Innerhalb des Personalmarketings reichen die Aufgaben unter anderem von der Vorbereitung für Messen bis hin zur Erstellung von Beiträgen auf verschiedenen Onlineportalen.

Was sind die Voraussetzungen bei einem Nebenjob?

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter/innen sind erste berufliche Erfahrungen, z.B. durch eine Ausbildung oder studienbegleitende Praktika, wünschenswert und von Vorteil. Erhält man eine positive Rückmeldung auf seine Bewerbung, so folgt im nächsten Schritt ein Gespräch mit der jeweiligen Fachabteilung. Hierbei geht es darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und die Inhalte der ausgeschriebenen Stelle zu besprechen.

Thema „Geld verdienen“: Wie wird der Nebenjob bei ALBA bezahlt?

Werkstudenten erhalten bei uns, je nach Qualifikation und Tätigkeit eine Vergütung, die sich ab dem Mindestlohn aufwärts orientiert.

Die Arbeitszeiten können als Werkstudent (m/w) nach Absprache mit den Vorgesetzten relativ flexibel gestaltet werden. In der Regel dürfen Studierende maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Im Rahmen eines Praktikums arbeiten die Studierenden in der Regel 40 Stunden pro Woche.

Was ist das Besondere an einem Nebenjob bei ALBA? Wie sieht das Arbeitsverhältnis aus?

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Werkstudentin wurde ich intensiv von meiner Vorgängerin eingearbeitet. Damit die Arbeitsabläufe möglichst reibungslos fortgeführt werden können, legt ALBA hierauf großen Wert. Zudem arbeite ich eng mit meiner Vorgesetzten zusammen und kann jederzeit Fragen stellen, wenn Dinge unklar sind oder ich zusätzliche Informationen benötige.

Welche Unterlagen soll ich mit der Bewerbung einreichen?

Die Bewerbung erfolgt bei ALBA grundsätzlich über das Online-Jobportal auf der Homepage. So wird sichergestellt, dass die Unterlagen direkt vom entsprechenden Fachbereich bearbeitet werden können. Zu einer vollständigen Bewerbung gehört ein Anschreiben, der Lebenslauf in tabellarischer Form, Leistungsnachweise sowie relevante Zeugnisse u.Ä..


Vielen Dank an Frau Leonie Bergfeld und ALBA für diese interessanten Einblicke. Lust bekommen bei ALBA zu arbeiten? Hier findest du alle Nebenangebote bei ALBA in Berlin.

Nach oben scrollen