Im Interview: Nebenjob im Europa Park

Jobs im Europa Park

Nebenbei einen Job im Europapark annehmen? Keine schlechte Idee! Wir haben mit Jana Thoma über Nebenjobs im Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg, gesprochen. Sie ist als Personalreferentin für den Bereich Food & Beverage der Europa-Park Hotels Expertin für die verschiedenen Nebenjobs im Unternehmen.

Hier der Link zu allen Nebenjobs vom Europa-Park auf Jobino.de (in Rust).


Bitte stellen Sie den Europa Park in Ihren eigenen Sätzen kurz vor.

Jana Thoma - Personalreferentin und Verantwortliche für den Bereich Food & Beverage der Europa-Park Hotels

Jana Thoma – Personalreferentin für den Bereich Food & Beverage der Europa-Park Hotels

Der Europa Park ist Deutschlands größter Freizeitpark und von den saisonal geöffneten Parks Weltmarktführer mit über 5,5 Millionen Besuchern im Jahr. Seit über 230 Jahren sind wir ein Familienunternehmen. Unsere themenbezogenen 4-Sterne Hotels El Andaluz und Castillo Alcazar sowie die 4-Sterne-Superior-Hotels Colosseo, Santa Isabel und Bell Rock sind mit über 4700 Betten, sechs à la carte und vier Buffetrestaurants mit insgesamt über 2500 Sitzplätzen sowie unserem Restaurant Ammolite mit zwei Sternen Michelin und 16 Punkten Gault Millau, Bestandteil des Europa Park Freizeit- & Erlebnis Resorts. Sechs Bars mit bis zu 300 Personen Kapazität sowie 11 modern ausgestattete Veranstaltungsräume für Veranstaltungen bis zu 600 Personen runden unser Gesamtangebot ab.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es im Europa-Park als Nebenjobber und welche Aufgaben fallen dabei an?

Aufgrund der Unternehmensgröße gibt es eine große Vielfalt an Aushilfstätigkeiten. Im Hotel gibt es z.B. die Möglichkeit im Bereich Restaurant-, Frühstücks- oder Barservice sowie Getränkebuffet oder Spülküche zu arbeiten. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abhängig von der jeweiligen Abteilung. Mögliche Aufgabenbereiche wären dann z.B. das Servieren von Speisen und Getränken, die Zubereitung von verschiedenen Getränkebestellungen sowie das Reinigen des Geschirrs, Besteck und Gläser.
Den Aushilfen, die über einen längeren Zeitraum im Unternehmen tätig sind, werden verantwortungsvolle Aufgaben übertragen.

Was sind die Voraussetzungen an einen Nebenjobber? Was muss ich können?

Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen die der Bewerber mitbringen muss, er sollte Begeisterungsfähig und Zuverlässig sein für die Tätigkeit die er machen möchte.
Jeder Bewerber wird zu einem kurzen persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, da die Persönlichkeit der Mitarbeiter eine sehr große Rolle bei uns spielt.

Thema „Geld verdienen“: Wie werden Nebenjobber beim Europa Park bezahlt?

Wir bezahlen grundsätzlich mehr als der gesetzliche Mindestlohn vorschreibt. Die Bezahlung ist immer von den entsprechenden Tätigkeiten sowie von der Betriebszugehörigkeit abhängig. Die Vergütung beginnt bei ca. 8,80 € pro Stunde, kann aber je nach Aufgabenbereich höher ausfallen.

Nebenjob im Hotel oder der Gastronomie vom Europa-Park

Nebenjob im Hotel oder der Gastronomie vom Europa-Park

Wie sind die Arbeitszeiten in der Regel?

Die Aushilfen sind relativ frei in Ihrer Zeiteinteilung. Sie geben uns an, wann und wie oft Sie in einer Woche/Monat arbeiten können und werden von unserer Seite dementsprechend eingeteilt.

Was ist das Besondere als Nebenjobber beim Europa Park? Wie sieht das Arbeitsverhältnis aus?

Die Besonderheit ist, dass jede Aushilfe das gleiche Benefizpaket wie auch unsere festangestellten Mitarbeiter bekommt z.B. freien Eintritt in den Europa-Park, Sportangebote sowie der Besuch anderer Freizeitparks deutschlandweit etc.
Für jede Aushilfe besteht die Möglichkeit in eine Festeinstellung übernommen zu werden.

Welche Unterlagen sollen mit der Bewerbung eingereicht werden?

Wir benötigen ein kurzes Anschreiben sowie einen Lebenslauf, wenn möglich mit Bild, sowie den Zeitraum möglicher Arbeitseinsätze.
Vorzugsweise bewerben sich die Bewerber direkt über unsere Jobbörse. Hier gibt es alle Job- und Aushilfsangebote, die momentan zur Verfügung stehen.
Falls eine Stellenanzeige nicht auf den Bewerber zutreffen sollte, so kann dieser sich jederzeit initiativ bewerben. Wo es freie Stellen in gibt und wie viel man verdient, kann man auch bei Jobino unter folgendem Link erfahren: Europa-Park

Persönliche Abschlussfrage: Was war Ihr schrecklichster Nebenjob (oder Nebenjoberlebnis)?

Da ich schon immer ein Herz für die Gastronomie/Hotellerie hatte, war ich auch immer in diesem Job tätig. Somit habe ich bis jetzt, zum Glück, noch keine schlechten Erfahrungen im Nebenjob gemacht.


Vielen Dank an Frau Jana Thoma für diese interessanten Einblicke in die Nebenjobs vom Europa-Park.

Lust bekommen beim Europa-Park zu arbeiten? Dann guck dir hier die aktuellen Jobangebote auf Jobino an.

Jetzt Gefällt mir klicken!schliessen
oeffnen